Erfahrungen mit NANOSAFE Lithium Titanat Batterien

TEST-GRUNDLAGE : Betrieb eines GoKart

ANTRIEB : Zwei permanent erregte DC-Motoren von PERM-MOTOR Type PMG 132 - 48V

MOTORREGLER : Zwei PWM-Regler mit einem maximalen Strom von 1200 A

LADEEINRICHTUNG : Schaltregler 0-400 A regelbar von HEIDEN power GmbH


Die getesteten Batterien :

Vier Stück NANOSAFE Lithium-Titanat-Akku mit 88 Ah - Systemspannung 56 Volt

Zwei Stück NANOSAFE Lithium-Titanat-Akku mit 44 Ah - Systemspannung 56 Volt


Die Angaben im Datenblatt der NANOSAFE Batterie werden in der Praxis ohne Abstriche erfüllt. Die Batterie ist für schnelle Ladungen bestens geeignet. Beide Batterien sind mit parallel-serie-geschalteten 11Ah-Einzelzellen ausgeführt (die 50Ah-Zelle war noch nicht verfügbar). Die vier Batterien der 88Ah-Version wurden als Komplett-Paket gekauft und mit je einem Batteriemanagement, mit Temperaturfühlern (3 Stück) sowie einer Sicherung ausgestattet. Die zwei Stück der 44Ah-Version wurden mit 11Ah-Zellen aufgebaut, wobei sich die Kontaktierung der Aluminium-Elektroden als besonders schwierig herausstellte, da dies nur mit einer kostenintensiven Laser-Schweißung möglich war.

Das Ladegerät von Heiden-Power liefert bis 400A, was bei der 88Ah-Batterie eine Ladezeit von etwa 14 Miuten erlaubt (gerne hätte man eine 800A-Ladeeinrichtung verwendet, aber dagegen sprach, dass die Ladeeinrichtung transportabel sein sollte und an einer normalen 63A-Eurosteckdose-3x400V betrieben werden kann). Bei den zwei 44Ah-Batterien können die Zellen mit knapp 10C bedient werden, was eine Ladezeit von etwa 7 Minuten erlaubt.

Der maximale Entlade-Strom beim Fahrbetrieb liegt bei der 88Ah-Batterie bei 5C und bei der 44Ah-Batterie bei 10C. Durch den PWM-Abwärtsregler werden maximale Anfahr-Motorströme von etwa 1000 A erzielt, was die Motoren an ihre absoluten Grenzen führt.

Technisch ist die NANOSAFE-Batterie ohne Mangel. Die Lebensdauer wird mit etwa 5000 Cyclen angegeben, was noch nicht getestet werden konnte, ein Kapazitätsverlust nach 2 Jahren ist aber kaum feststellbar. Die Nachteile sind lediglich der hohe Anschaffungspreis (eine Batterie 88Ah - 13,8V - 1,2kWh kostete etwa 2500 Dollar) und das schlechte Verhältnis Leistung-Gewicht.


Zurück